Wirksamkeit und Akzeptanz von verschiedenen Ernährungstherapien bei Patienten mit Reizdarmsyndrom

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Es existieren verschiedene Behandlungsmöglichkeiten beim Vorliegen eines Reizdarmsyndroms ohne Verstopfung. Neue Forschungsergebnisse von A. Rej et al. der Sheffield Gastroenterology Group haben gezeigt, dass eine glutenfreie Ernährung eine ebenso wirksame Ernährungsoption für Menschen mit Reizdarmsyndrom bietet, wie traditionelle Ernährungsempfehlungen und die Low FODMAP-Diät.

Das Reizdarmsyndrom ist eine häufige, funktionelle Darmerkrankung, die durch chronische Bauchschmerzen, Blähungen und veränderte Stuhlgewohnheiten gekennzeichnet ist. Diätetische Therapien werden bei Reizdarmsyndrom häufig empfohlen, da über 80 Prozent der Betroffenen über ernährungsbedingte Symptome berichten.

In einer ersten Studie haben die Forscher rund um A. Rej in der größten multizentrischen Studie dieser Art die langfristige Anwendung der Low-FODMAP-Diät, der empfohlenen Zweitlinien-Diätbehandlungsoption, bei Reizdarmsyndrom-Patienten, denen Ernährungsberater zu dieser Diät geraten hatten, untersucht. Die Studie ergab, dass die Low-FODMAP-Diät bei der Mehrheit der Patienten eine lange Lebensdauer und anhaltenden Erfolg hatte, wobei 76 Prozent bis zu 8 Jahre später weiterhin eine personalisierte Form der Diät befolgten. Eine wichtige Erkenntnis aus der Studie war, dass 68 Prozent dieser Patienten, die angaben, langfristig eine personalisierte Low-FODMAP-Diät zu befolgen, regelmäßig spezielle gluten- und weizenfreie Produkte kauften, um ihre Symptome zu lindern. Dies veranlasste die Forscher zu der Frage, ob die glutenfreie Ernährung tatsächlich ein einfacherer Weg zu denselben Vorteilen ist und ob die glutenfreie Ernährung tatsächlich der Kern der „personalisierten“ Low-FODMAP-Diät ist.

Eine randomisierte Folgestudie, die ebenfalls vom Sheffield-Team geleitet wurde, umfasste eine Untersuchung, bei der traditionelle Ernährungsempfehlungen mit der Low FODMAP-Diät und der glutenfreien Ernährung hinsichtlich ihrer Wirksamkeit, Akzeptanz, Ernährung und mikrobielle Veränderungen des Stuhls verglichen wurden.

Methode

Die Patienten wurden aus zwei Sekundärversorgungszentren im Vereinigten Königreich rekrutiert. Die Einschlusskriterien waren: Erwachsene ≥ 18 Jahre, Rom-IV-IBS-Durchfall (IBS-D) oder gemischter Typ (IBS-M) und ein IBS-Symptom-Schweregrad-Score von >75 . Die Patienten wurden randomisiert und erhielten eine Schulung zur Befolgung einer traditionelle Ernährungsempfehlungen mit der Low FODMAP-Diät und der glutenfreien Ernährung. Die Teilnehmer wurden persönlich von spezialisierten Ernährungsberatern begleitet und erhielten Ernährungsratschläge anhand einer standardisierten Präsentation, Ernährungsinfoblättern und Zeit für Fragen. Die Teilnehmer befolgten ihre Ernährung 4 Wochen lang. Bei 50 Prozent der Patienten wurden Stuhlproben zur Beurteilung der Dysbiose entnommen (Covid-19 verhinderte die Entnahme der restlichen Proben)

Ergebnisse

Insgesamt schlossen 99 Teilnehmer, 33 pro Gruppe, die Studie ab. Es gab zwischen den Gruppen keinen Unterschied in den Baseline-Variablen. Das Durchschnittsalter lag bei 37 Jahren, 71 Prozent weiblich, 75 Prozent IBS-D, 25 Prozent IBS-M. Neun Prozent der Teilnehmer litten unter einem leichten, 47 Prozent unter einem mittelschweren und 45 Prozent unter einem schweren Reizdarmsyndrom.

Die Diäten unterschieden sich nicht signifikant in der klinischen Wirksamkeit. Der primäre Endpunkt einer Reduktion des Reizdarmsyndrom-Symptomschwere-Score (IBS-SSS) um ≥ 50 Punkte wurde von 42 Prozent unter traditionellen Ernährungsempfehlungen, 55 Prozent unter Low FODMAP-Diät und 58 Prozent unter glutenfreier Diät erreicht, ohne signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen.

Einzelpersonen fanden, dass traditionelle Ernährungsempfehlungen und eine glutenfreie Diät leichter in ihr Leben zu integrieren waren als die Low FODMAP-Diät und dass traditionelle Ernährungsempfehlungen billiger, weniger zeitaufwändig beim Einkaufen und leichter zu befolgen sind, wenn sie auswärts essen. Der Anteil der Personen, die eine Fortsetzung der Diät in Betracht ziehen würden, betrug 70 Prozent für traditionelle Ernährungsempfehlungen, 67 Prozent für Low FODMAP-Diät und 61 Prozent für glutenfreie Diät, ohne Unterschied zwischen den Gruppen.

Die FODMAP-Aufnahme war in allen Gruppen reduziert. Bei allen drei Diäten kam es zu einer signifikanten Reduktion der FODMAP-Gesamtaufnahme innerhalb der Gruppe. Die größte Reduktion wurde bei Low FODMAP-Diät (27,7 g/Tag vor der Intervention auf 7,6 g/Tag in Woche 4) im Vergleich zu traditionellen Ernährungsempfehlungen (24,9 g/Tag auf 15,2 g/Tag) und glutenfreier Diät (27,4 g/Tag auf 22,4 g/Tag) beobachtet.

Fazit

Das wichtigste Ergebnis der Studie war, dass alle drei Diäten bei der Behandlung der Symptome bei Patienten mit Reizdarmsyndrom ohne Verstopfung gleich wirksam waren. Während sich die traditionelle Beratung als patientenfreundlicher herausstellte und daher die diätetische Behandlungsoption der ersten Wahl bleiben sollte, sollten die Low-FODMAP-Diät und die glutenfreie Diät als gleichermaßen wirksame Alternativen der zweiten Wahl betrachtet werden, basierend auf den Präferenzen des Patienten und der Meinung des Spezialisten. Diese Ergebnisse sind von besonderer Bedeutung, da eine frühere Studie desselben Teams eine Ungleichheit bei der Bereitstellung von gastrointestinalen Diät-Dienstleistungen in ganz England mit regionalen Unterschieden in der Bereitstellungsebene und dem Umfang der fachärztlichen Versorgung und unzureichender Zeit für Kliniktermine zeigte. Angesichts dieser Ergebnisse besteht ein dringender Bedarf, weniger komplexe Ernährungsinterventionen für häufige Erkrankungen wie Reizdarmsyndrom in Betracht zu ziehen, um die Effizienz und die Standards in der Patientenversorgung zu maximieren.

Zu den Studien: