Der COVID-19-Effekt: Wo sind die NCGS-Patienten?

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Im Zentrum für glutenbedingte Störungen der Universität Salerno untersuchten Carolina Ciacci, Professorin für Gastroenterologie an der Universität von Salerno, und Francesco Valitutti, Zentrum für pädiatrische Zöliakie im Universitätsklinikum Salerno, die Entwicklung der Diagnosen von Zöliakie sowie Gluten-/Weizensensitivität, engl. Non Celiac Gluten Sensitivity (NCGS), bei Erwachsenen.

Die Daten über Zöliakie für den Zeitraum vom 1. Dezember 2017 bis zum 1. Dezember 2022 stammten aus dem Campania Registry for Celiac Disease (CeliaDB) und umfassten alle Zöliakie-Diagnosen, die durch Serologie und Biopsie bestätigt wurden. Die Daten für NCGS, wurden den klinischen Aufzeichnungen von Patienten entnommen, die die Ambulanz für Zöliakie und Nahrungsmittelunverträglichkeiten besuchten. Die Daten beziehen sich auf diejenigen, die angaben, an NCGS zu leiden, und die eine glutenfreie Diät einhalten, obwohl keine kontrollierte Untersuchung durchgeführt wurde.

 

Die Abbildung zeigt die Entwicklung der Diagnosen beider Erkrankungen im Laufe der Jahre 2017 bis 2022. Im Jahr 2020 gab es einen deutlichen Rückgang, der höchstwahrscheinlich auf die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie, einschließlich der Lockdowns und des eingeschränkten Zugangs zu Krankenhäusern, zurückzuführen ist. Die Zahl der Zöliakie-Diagnosen stieg in den Jahren 2021 und 2022 jedoch auf fast die gleichen Werte wie vor Beginn der Pandemie, ohne dass es zu einem parallelen Anstieg der NCGS-Diagnosen kam.

 

Wo sind die NCGS-Patienten geblieben?

Die Mehrheit der Patienten, die das Universitätsklinikum Salerno, das Zöliakie-Zentrum oder die Klinik für funktionelle Störungen konsultierten, ernährt sich glutenfrei. Gründe für den Klinikbesuch war der Wunsch nach Informationen, weil die glutenfreie Diät die Symptome nicht bessert, oder die Bitte um eine formale Diagnose von Zöliakie, da Patienten mit Zöliakie in Italien Anrecht auf den kostenlosen Erhalt von glutenfreien Produkten haben. Diese Gründe für das Aufsuchen der Klinik haben sich während des Beobachtungszeitraums nicht geändert.

Ciacci und Valitutti stellen die Hypothese auf, dass die Patienten aufgrund des zunehmenden Wissens über NCGS nicht mehr den Bedarf sehen, ärztlichen Rat einzuholen oder die Diagnose bestätigen zu lassen. In diesem Fall wäre jedoch ein konstanter, langsamer Rückgang der Diagnosen zu erwarten, was nicht der Fall war.

Eine andere Möglichkeit ist, dass die NCGS-Patienten während der COVID-19-Pandemie eine höhere emotionale Belastung erfahren haben und sich davor scheuten, wegen eines Gesundheitszustands, der nicht mit einer schweren Komplikation verbunden ist, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Die dritte Möglichkeit besteht darin, dass während der COVID-19-Pandemie die Aufmerksamkeit von Personen mit unklaren Symptomen eher auf die schwerwiegenderen Folgen der Virusinfektion und die Nebenwirkungen des Impfstoffs als auf die Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Gluten-/Weizensensitivität gelenkt wurde. Tatsächlich ist der Einsatz von angstlösenden Medikamenten nach Covid-Wellen und Lockdowns angestiegen. Letzteres könnte auch das Gesundheitsverhalten der Patienten mit gastrointestinalen Symptomen verändert haben, sodass eine selbst kontrollierbare „Nahrungsmittelunverträglichkeit“ in den Hintergrund gerät.

Die letzte Möglichkeit besteht darin, dass die COVID-19-Pandemie die persönlichen Gesundheitsressourcen einschränkt. Es gibt nur wenige wissenschaftliche Daten zu diesem Thema. Patienten sorgten sich eher um die Behandlung lebensbedrohlicherer Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen als um eine selbst beherrschbare „Nahrungsmittelunverträglichkeit“.

Was auch immer die Erklärung sein mag, die Daten scheinen relevant für den aktuellen möglichen Mangel an angemessener medizinischer Versorgung für Patienten mit NCGS. Interessant zu untersuchen wäre, ob sich auch in anderen spezialisierten Kliniken die Anzahl der NCGS-Patienten nach der Pandemie verändert hat.